Burgenland: „Burgtastisch“ und „Anatevka“ - Zwei Jubiläums-Highlights auf Burg Güssing 

Slide background
Intendantin Marianne Resetarits bei den Proben zu Burgtastisch
Bildquelle: Musical Güssing
Slide background
Burgtastisch! Die Riesenschlange erwacht aus ihrem hundertjährigen Schlaf
Bildquelle: Musical Güssing
Slide background
Szenen aus Anatevka: Auf der Burg Güssing bekommt die Geschichte um das Dorf des jüdischen Milchmanns Tevje ein ganz besonderes Flair.
Bildquelle: Musical Güssing
03 Mai 09:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Doskozil/Resetarits: „Die Jubiläumsaufführungen von Musical Güssing versprechen ein besonderes Erlebnis zu werden.“ 

Die Erfolgsgeschichte des Musical Güssing begann vor 40 Jahren mit dem Faschingskabarett und entwickelte sich dann vor 30 Jahren zum Musical-Highlight. Musical Güssing habe sich in dieser Zeit zu einem kulturellen Dreh- und Angelpunkt entwickelt, der die gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung der südburgenländischen Stadt Güssing widerspiegle, so Kulturreferent und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: „Güssing formiert sich zur Kulturhochburg des Landes, Musical Güssing trägt maßgeblich dazu bei.“ Rund 10.000 Besucherinnen und Besucher jährlich verzeichnete das Musical Güssing bei den vergangenen Produktionen. „Wir sind überzeugt, dass auch das Jubiläumsjahr sehr erfolgreich wird, die Aufführungen versprechen ein besonderes Erlebnis zu werden“, sind sich LH Doskozil und Intendantin Marianne Resetarits einig. „Das Schönste ist, wenn wir das Publikum erreichen, berühren und durch die Höhen und Tiefen der Geschichte mitnehmen können, und das in Form von Musicals“, so Resetarits. Beim heurigen Familienmusical BURGTASTISCH im Mai erwacht eine Riesenschlange auf Burg Güssing zu neuem Leben und der Milchmann Tevje hofft beim Musical ANATEVKA im August auf bessere Zeiten.

Neben den Musicals auf der Burg lockt eine breite Palette an Veranstaltungen jährlich zig-tausende Kulturliebhaber in den Bezirksvorort. Das sei ein enormer Mehrwert für die Region, wie LH Doskozil betont: „Daher wollen wir den Kulturstandort Güssing langfristig stärken, die Modernisierung des KUZ oder auch der Güssinger Kultursommer unter der neuen Intendanz von Andreas Vitásek tragen dazu bei. Eine bedeutende Rolle spielt auch das Musical Güssing als etablierte Institution, und das bereits seit vier Jahrzehnten.“ Marianne Resetarits ist seit 1994 als Regisseurin beim Verein und seit 2010 als Intendantin tätig, sie zieht eine persönliche Zwischenbilanz: „Diese Zeit war eine unglaubliche Reise für mich. Die Entwicklung von Musical Güssing zu lenken und voranzutreiben, erfüllt mich mit Freude und Stolz“, zieht Marianne Resetarits zum Jubiläum Resümee. Der Verein „Musical Güssing“ hat sich zu einer Plattform über die Grenzen von Vereinen und Ländern hinweg etabliert. Eine wegweisende Entscheidung war die Einbindung ungarischer Schüler für das Musical „Grease“ im Jahr 2003, die eine fruchtbare Kooperation ins Leben rief, die bis heute anhält. Die Gründung der Musical Kids 2010 war ein weiterer, wichtiger Schritt für Musical Güssing. Diese Initiative bietet Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren eine Plattform, um ihre Talente in Gesang, Tanz und Schauspiel zu entfalten.

„Burgtastisch“ – Premiere Samstag, 18. Mai 2024, 17:00 Uhr

Bereits im Mai steht ein magisches Ereignis auf Burg Güssing bevor: Die Riesenschlange erwacht aus ihrem hundertjährigen Schlaf und lädt alle kleinen und großen Märchenliebhaber zu einem unvergesslichen Abenteuer ein! Das Stück wurde eigens für die Musical Kids geschrieben und es handelt von einer Riesenschlange, die auf der Burg leben soll. Eine Reisegruppe erfährt von der Sage. Sarah, ein Mädchen aus der Reisegruppe, entdeckt die Schlange und freundet sich mit ihr an. Die Schlange ist nicht nur liebenswert, sondern sie zaubert viele Märchenfiguren wie Lumiere, Dschinni, Cinderella, Balu und King Louie für Sarah her. Als die Reisegruppe die Schlange entdeckt, will die Burgführerin das Bundesheer rufen. Ein heftiger Streit entbrennt über das Schicksal der Schlange. Weitere Aufführungen: 19.; 20.; 25. und 26. Mai 2024, jeweils 17:00 Uhr auf Burg Güssing

„Anatevka” – Premiere Freitag, 2. August 2024, 19:30 Uhr

Zu einzigartigen Aufführungen von ANATEVKA lädt Musical Güssing alle Musik- und Theaterliebhaber ein. Das Musical „Anatevka” haben wurde bereits im Jahr 2008 im Kulturzentrum Güssing aufgeführt. Obwohl das schon 14 Jahre her ist, ist es für viele bis heute eines der absoluten Highlights, die Musical Güssing auf die Bühne gebracht hat. Nicht zuletzt deshalb ist die Wahl für das Jubiläumsjahr auf dieses Stück gefallen. Auf der Burg Güssing bekommt die Geschichte um das Dorf des jüdischen Milchmanns Tevje ein ganz besonderes Flair. 70 Menschen im Alter von acht bis 75 Jahren werden an der Produktion beteiligt sein. In der Hauptrolle des Tevje wird Kurt Resetarits und in der Rolle der Golde Eva Maria Zankl zu sehen sein. Die Regie und Gesamtleitung übernimmt Marianne Resetarits, die musikalische Leitung Belush Korenyi und die Choreographien Sophie Kubec. Weitere Aufführungen: 3.; 8.; 9.; 10.; 11.; 15.; 16.; 17. August 2024; jeweils 19:30 Uhr auf Burg Güssing
Tickets: Musical Güssing +43 (0) 3322 43129, info(at)musicalguessing.com oder www.oeticket.com


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg